Wettbewerbsstrategien

TitelWettbewerbsstrategien
MedientypArticle de journal
Publikationsdatum2018
AutorenHostettler M
ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Forstwesen
Jahrgang169
Heftnummer1
Start Page3
Seiten von-bis3-8
Publikationsdatum03/2018
Schlüsselwörteranalyse, Produkt, Wettbewerbsstrategie
Zusammenfassung

Im Essay wird aufgezeigt, wie man sich mittels der 5-Kräfte-Analyse von Michael Porter einen Überblick über die Wettbewerbssituation eines Forstbetriebs verschaffen kann. Drei grundsätzliche Wettbewerbsstrategien werden auf die klassischen Produktegruppen von Forstbetrieben (Holz, Schutz vor Naturgefahren, Naturschutz sowie Erholung und Freizeit) angewendet. Eine Strategie basiert auf den Ausgaben im Forstbetrieb, die beiden anderen auf dessen Einnahmen.

DOI10.3188/szf.2018.0003